T22-Ruheplatz am Wasser

20.07.2022
Während ich an meinem morgentlichen Lieblingsplatz an der alten Viehtränke sitze, kommt mir Psalm 23 in den Sinn. Hier die ersten vier Verse in der Einheitsübersetzung:


Der Herr ist mein Hirte,
nichts wird mir fehlen.
Er lässt mich lagern auf grünen Auen
und führt mich zum Ruheplatz am Wasser.
Er stillt mein Verlangen;
er leitet mich auf rechten Pfaden, treu seinem Namen.

Ein schönes Bild und es passt auch irgendwie zur alten Viehtränke.
Aber heute ist sie verwaist, kein Vieh findet hier mehr frisches Wasser. Meine Gedanken wandern zu unserem Leben. Fühlen wir uns manchmal durstig und vertrocknet und Gott schenkt scheinbar kein frisches Wasser? Vielleicht suchen wir an der falschen Stelle? Gewohnheitsmäßig trotten wir zur alten Tränke, schließlich gab es hier früher immer frisches Wasser. Wir haben den Hirten aus dem Blick verloren, scheinen ihn nicht zu brauchen, schließlich wissen wir doch wo es zum Wasser geht.
Gott will uns erquicken und erfrischen, bleiben wir mit ihm in Verbindung werden wir an ganz neuen Stellen Wasser entdecken.

© 2019 Roberto's Taizeblog. Alle Rechte vorbehalten.
Unterstützt von Webnode Cookies
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s