T22-Wenn Gott baut

21.07.2022
In Taize wird gebaut, neue Unterkünfte, gerade Mauern, genorme Ziegel, alles im Lot. Mir fiel die Bibelstelle aus dem 1. Petrusbrief ein:

"Lasst euch selbst als lebendige Steine zu einem geistigen Haus erbauen, zu einer Priesterschaft, die Gott geweiht ist."
Beim Anblick dieser Steine habe ich mich gefragt, ob ich so ein Stein sein will? Geformt, nomiert, einer wie der andere. Ich denke nicht. Aber ich glaube Gott baut gar nicht so, sondern eher wie die alten Häuser und Mauern in Taize.

Sind sie nicht wundebar diese Mauern. Jeder Stein ist anders. Für jeden hat der Baumeister genau den richtigen Platz gefunden. Sicher ging es nicht ohne kleine Korrekturen ab. Eine Ecke oder Kante waren vielleicht im Weg und der Stein musste leicht bebauen werden. Doch im Großen und Ganzen ist die Eigenart des Steines genutzt, um die Mauer oder das Haus entstehen zu lassen. Ich glaube das Gott ein solch weiser Baumeister ist, der uns mit unseren Eigenarten gebrauchen will, für den Bau seines Tempels. Und unsere gröbsten Ecken und Kanten wird er liebevoll korrigieren.
© 2019 Roberto's Taizeblog. Alle Rechte vorbehalten.
Unterstützt von Webnode Cookies
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s