T22-Wer bin ich?

22.07.2022
Ein beliebtes Spiel - Wer bin ich?  Jeder bekommt auf den Rücken einen Zettel mit dem Namen einer bekannten Persönlichkeit. Durch Ja/ Nein-Fragen muss man herausfinden, wer man ist. Doch da geht es ja eigentlich um jemand anderes, aber wer  bin ich?

Der deutsche Theologe Dietrich Bonhoeffer hat sich in einem bekannten Gedicht mit der Frage auseinandergesetzt.

"Bin ich das wirklich, was andere von mir sagen?
Oder bin ich nur das, was ich selbst von mir weiß?

Bin ich das wirklich, was andere von mir sagen?
oder bin ich nur das, was ich selber von mir weiß?

...
Wer bin ich? Der oder jener?
Bin ich denn heute dieser und morgen ein andrer?
Bin ich beides zugleich?
..."

So viele Gesichter, wer bin ich ehrlich vor mir?
Bonhoeffer bringt es auf den Punkt:
"Wer bin ich? Einsames Fragen treibt mit mir Spott.
Wer ich auch bin, Du kennst mich, Dein bin ich, o Gott."
Vor Gott kann ich sein, wie ich bin. Er kennt mich durch und durch, liebt mich und nimmt mich an, wie ich bin. Es tut gut sich dies immer mal wieder bewusstzu machen.
© 2019 Roberto's Taizeblog. Alle Rechte vorbehalten.
Unterstützt von Webnode Cookies
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s